K l a n g K r e i s
Zeremonien    -    Kosmische Klangsession    -    Schwingungsmeditation    -    Klangmusik    -    Bewusstsein

 


 "Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener. Es ist paradox, das wir heutzutage angefangen haben, den Diener zu verehren und die göttliche Gabe zu entweihen."     Albert Einstein



Jahreskreis - Zeremonien

Erdfest

 

Viele Kulturen kannten das Medizinrad, den achtteiligen naturbezogenen Kalender, das Rad des Lebens, der die Stationen der Sonne und des Mondes auf ihrer Wanderung durch die Jahreszeiten darstellt,  die acht Himmelsrichtungen beinhaltet, die Jahres- und Lebenszeiten darstellt und den astrologischen Tierkreis beschreibt. Auch die 7 sichtbaren Planeten haben ihren Platz. Die Menschen verstanden sich als Kinder von Sonne und Erde und mit der eigenen aufrechten Körperachse in Verbindung zwischen Beiden. Man feierte das Leben im Einklang mit "Mutter Erde" und "Vater Sonne". Die Drehung der Erde um die Sonne ergibt alle eineinhalb Monate, achtmal im Jahr, ein besonderes Ereignis: die beiden großen Sonnenwenden, die Tag- und Nachtgleichen im Frühjahr und Herbst und die vier Fixpunkte, die Mondfeste, dazwischen.

Das Medizinrad ist ein Mandala des Seins, hier begegnen wir uns mit unserer spirituellen Seele

Zu den Jahreskreisfesten sind die Tore und Nebel zur Anderswelt und den Spirits weit geöffnet und licht. 

Jedes Fest hat seinen eigenen Geist, lässt in uns ganz bestimmte Seelenseiten anklingen. Und das wichtigste ist, diese Seelenseiten mitschwingen und mitklingen zu lassen, uns erreichen und berühren zu lassen, unsere Intuition leben zu lassen, sie zu spüren. Sich zu erinnern, tief zu erinnern. Dies ist der Sinn und Hintergrund bei allen diesen acht Jahreskreisfesten, das wir diese Feste wieder in unser Leben holen und mit unserem Leben verbinden - wieder auf das achten, was wir erleben, erfahren, wahrnehmen und spüren ... uns wieder zu verbinden mit dem Rhythmus des Kosmos und unserem ureigenen.   

Die Jahreskreisfeste finden im wunderschönen Garten im Medizinrad und bei schlechter Witterung im Seminarraum statt.   

Reinigende Räucherzeremonien, ein heiliges Feuer, Redekreis, Meditation, gemeinsame Klangmusik und Mantren singen, Agni Hotra Feuerzeremonie und Medicin-Walk begleiten die Jahreskreis-Zeremonien. Wir verbinden uns mit den Energien des Jahreskreis - seiner Klänge, Farben und Düfte, den Spirits, den 4 Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer und uns selbst.


 

Termine 2024

Die Termine der 4 Mondfeste, Imbolc, Beltane, Lughnasad und Samhain sind ganz bewusst an Voll- oder Neumond.

 

Imbolc - Lichtmess - Lichterfest

- Vision - Reinigung - Initation -

Do. 25. Januar                Beginn 19:00

Ostara   -   Frühjahrs-Tag und Nachtgleiche

- Geburt - Inspiration - Vertrauen -

Mi. 20. März                                 19:00 Beltane   -   Walpurgisnacht


- Lebenskraft - Lebenslust - Sinnlichkeit -

Mi. 24. April                                 18:00

Litha   -   Sommersonnenwende

- Fülle - Freude - Liebe -

Do. 20. Juni                                   17:00

Lughnasad   -   Ernte- und Sommerfest   

- Reife - Verwirklichung - Lebensaufgabe -

So. 21. Juli                                     15:00

Redekreis, Meditation, Medizinrad-Zeremonie, Medicin-Walk, Klangmusik & Mantren singen. Agni Hotra Feuerzeremonie zum Sonnenuntergang. 

Gemeinsames Essen - vegetarisch, veganes Buffet.

Mabon   -   Herbst-Tag und Nachtgleiche

- Balance - Annehmen - Dank -

Sa. 21. September         Beginn 18:00

Samhain   -   Helloween

- Rückblick - die Ahnen - Loslassen -

Di. 01. November                         19:00

Jule   -   Wintersonnenwende

- Weisheit - Vollendung - innere Reife -

Sa. 21. Dezember                         19:00




Erdfest

bewusst sein - regenerieren - inspirieren - erdfest

Mit den unterschiedlichen Themen, Klangsession, Spirale sowie Bien-Spirit wollen wir uns ganz bewusst, gemeinsam mit Mutter Erde, Gaia, ihren Wesenheiten, der Natur und den Tieren verbinden, hinein spüren und dankbar sein.
Wir verbinden uns mit den Energien des Platzes und uns, meditieren, singen, klingen und tönen, spüren die Erde und tauschen uns im Redekreis aus.

Gemeinsames Essen - vegetarisch, veganes Buffet.

noch keine Termine für 2024


www.erdfest.org


Lughnasad 01
Agnihotra und Gongs
IXYI0283


 

 


  Bien - Spirit

Eine Reise in die geheimnisvolle, faszinierende und geistige Welt der Bienen

In einem magischen Garten blüht eine weiße Blume. Die liebliche weiße Blume wächst im Herzen der menschlichen Seele. Die Biene fordert uns auf, die süße Blumenessenz der mystischen Rose zu finden. Lehre bedeutet Suchen. Lehre bedeutet spirituelle Schule. Es bedeutet, den Weg zu erlernen. Erst müssen wir den spirituellen Lehrer in uns selbst finden .... Die Lehre der Bienen ist das offene Herz. Sie ist das Geheimnis in der Blume der Blumen .... Mache Dich jetzt auf zur weißen Blume, und gewinne ihren reichen Nektar. Das ist der Weg  der Biene.  Carson & Sammons 

Im Bienenstock

Seit vielen Millionen Jahren beleben und gestalten die Bienen den wunderschönen Planeten Erde. In nahezu allen Kulturen und Religionen ist die Biene bis heute sehr respektiert: Es heißt, sie sei eine Botschafterin Gottes. Schenken wir dieser Aussage Wahrheit, dann würde es heißen, die Honigbiene könnte etwas lehren, das uns Menschen dienlich ist. kann ihr Hiersein vielleicht Orientierung für unser Dasein geben? Jetzt aber stirbt sie ... leidet an Krankheiten, Überzüchtung, der Varoamilbe und verhungert mitten im Sommer, unsere Landschaft ernährt sie nicht mehr. Lautlos: Die Botschafterin bleibt einfach weg ... massenhaft und rund um den Planeten Erde.


Im Bienenstock

Von den bei uns lebenden Bienenvölkern durften wir bis heute vieles lernen und tiefe Einblicke in ein faszinierendes und harmonisches gemeinschaftliches Leben des Wesen Bien erfahren. Immer wieder sind wir begeistert und berührt vom Klang, Duft und den lichtvollen Energien am und im Bienenstock - eine geheimmisvolle Welt im Dunkeln und völlig angebunden an die kosmischen Abläufe, den Jahreskreis. Am Bienenstock öffnet sich jedes Mal unser Herz, eine wohltuende Ruhe und Verbundenheit kehrt in uns ein.

Die Bienen und ihr gemeinschaftliches Leben weisen uns den Weg in die Zukunft, in eine neue Welt des Miteinander.

Bei uns dürfen die Bienen bzw. der Bien nur sein - wir ernten keinen Honig (naschen lediglich mal ein wenig frischen Honig direkt aus der Wabe), die Bienen bauen ihre Naturwaben und vermehren sich ganz natürlich über ihr Schwarmverhalten. Wir leben und lernen mit den Bienen und der Natur.

Diese wunderbaren Erlebnisse und Erfahrungen wollen wir sehr gerne teilen und weitergeben. An einem Nachmittag tauchen wir ein in die geistige Welt der Bienen: Durch meditatives Beobachten am Flugloch, Einblicke in den Bienenstock, Produkte der Bienen und viel Wissenswertes vom Leben der Bienen bzw. des Biens.

Ein Schwarm zieht ein




Termine von April bis September an jedem 2. Sonntag im Monat ab 14.00 Uhr oder nach Absprache (Gruppen und Kiga / Kita-Gruppen sind herzlich willkommen).

Dauer ca. 4 h

Energieausgleich  40,00 €      incl. Getränke und einem kleinen Snack 


Bienenschwarm















Männerkreis

Durch meine Gruppenarbeit machte ich die Erfahrung, das es an der Zeit ist, einen spirituellen Männerkreis ins Leben zu rufen. Für uns Männer ist es in der heutigen Zeit besonders wichtig den eigenen inneren heiligen Traum zu erkennen und zu leben, sich wieder mit den eigenen weiblichen Energien zu verbinden, im Ausgleich und Harmonie mit ihnen zu leben und sich somit auch von den tradierten Bildern von Männlichkeit zu verabschieden. Auch nicht Gelebtes und Zugelassenes will neu entdeckt und wieder belebt werden. Für eine bestimmte Zeit unter uns Männer zu sein, uns mit unseren Themen und Energien frei austauschen zu können, sie zu leben, zu spüren und somit gemeinsam wachsen zu dürfen und uns wieder gemeinsam auf den weisen Weg zu begeben - als "Krieger des Lichts".

"Mutter" Erde ist weiblich - es wird erst Frieden in uns und auf Mutter Erde herrschen, wenn sich die weibliche und männliche Energie in uns wieder liebevoll vereint und gelebt wird.

"Vater" Sonne, unser männlicher Planet wird uns führen.

Geplant sind:
- Redekreis / Austausch
- Medizinwanderungen und längere Aufenthalte in der Natur
- Klangmusik, Mantren singen und tönen
- Lagerfeuer
- Einfach mal Mann sein ...


Nächster Männerkreis:
Im Moment gibt es keine aktuellen Termine - wird hier immer aktualisiert.




Allgemeine Infos:  

Energieausgleich:  Spende      (Jahres- und Männerkreis)

Die Dauer des offiziellen Teils, der Zeremonien ist ca. 2,5 h, ansonsten sind die Feste zeitlich unbegrenzt und es  gibt immer viel Raum und Zeit für einen offenen Redekreis und Austausch für alle Teilnehmer/innen und für Alles was noch geschehen mag.

Eigene Instrumente dürfen sehr gerne mitgebracht werden.

Wasser und Tee werden bei allen Zeremonien / Veranstaltungen bereit gestellt.

Die Teilnahme erfolgt auf Eigenverantwortung.

Weitere Infos bei der Anmeldung oder gerne auf Anfrage.

   

 

"Gib keine weitere Energie in Kampf, Drama und Leid.

Beschäftige Dich stattdessen damit, mehr Freude, Liebe und Schönheit in die Welt zu bringen."